Bike&Hike Großer Rettenstein, 2366m

Bike-Hike-Tour auf den großen Rettenstein in den Kitzbühler Alpen mit wunderbarer Rundumsicht.

Wir starten am großen Parkplatz kurz hinter der Oberlandhütte im hintersten Spertental. (Der Parkplatz ist auch sehr gut zur Übernachtung mit dem Wohnmobil geeignet.)

Zur Auffahrt rollt man auf der geteerten Straße  gemütlich Richtung Süden. In einigen Portalen wird der Weg über die Karalm beschrieben, allerdings war im September 2018 kurz nach der Abzweigung nach der Karalm der Weg durch ein Mure versperrt. Der Weg ist durch Hinweisschilder versperrt, die wir leider übersehen hatten. Nach der Tragepassage über die Mure ist der Weg aber dann angenehm flach und aussichtsreich.

Man erreicht so nach einer halben Stunde die Bergstrasse, die von der Hintenbachalm heraufzieht, steiler aber ohne Tragepassage. Nach der Kreuzung radeln wir teilweise steil weiter zur Schöntalalm und durch diese hindurch weiter bis zu einem sumpfigen Wiesenstück auf ca. 1720m. Dort ist dann endgültig Schluss mit dem MTB und man steigt auf einfachem aber steilem Weg zum Gipfel. Zum Schluss muss man sogar etwas Hand anlegen, aber die Mühen lohnt sich. Die Aussicht vom Gipfel ist, vor allem im Herbst ganz wunderbar.

Für den Abstieg zum Fahrrad wählen wir denselben Weg zurück, eine Variante über den lang gezogenen Rücken Richtung Nordost wäre allerdings möglich. Für die Abfahrt mit dem Fahrrad wählen wir die direkte Bergstraße zur Hintenbachalm, wer sein MTB nicht tragen will, sollte auch so herauffahren.

Panorama-Ausblick vom Großen Rettenstein

Panorama nach Süden vom Großen Rettenstein

Bildergalerie Bike-Hike-Tour Großer Rettenstein (mit Karte und GPX-Track)

Blick auf den Großen RettensteinHütte kurz oberhalb des Fahrradepots (1750m)Der Aufstiegsweg vom Fahrraddepot zurück nach NordostenScharte unterhalb des Gipfels mit Blick auf den GroßglocknerGipfelpanorama vom Großen Rettenstein nach Süden

GPX-Datei: Download GPX-Datei

Beitrag teilen auf:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.