Bike-Hike-Tour Lago Lansfero, im Stura-Tal, Piemont

Bike-Hike-Tour Lago Lansfero, im Stura-Tal, Piemont

Kurzbeschreibung

Schwierige Bike-Hike-Tour zum wunderschönen Lago Lansfero inferiore über San Bernolfo ab Bagni di Vinadio. Das Dorf liegt im Vallon di Vinadio in einem Seitental des Stura-Tals im Piemont.

Tourart und Anforderungen

Bis San Bernolfo einfache Auffahrt auf Teerstraße, dann brutale Schotterpiste auf der verfallenen Strada Militare. Noch anspruchsvoller als die Tour zum Lago dell’Ischiator ein Tal weiter. Zum Schluss wieder leichter Fußweg.

Nach der Bildergalerie geht es weiter mit der Tourenbeschreibung.

Bildergalerie und Karte mit GPX-Track

Hochtal des Lago di San Bernolfo
Image Thumbnail 1 for Slider 0 operation
Image Thumbnail 2 for Slider 0 operation
Image Thumbnail 3 for Slider 0 operation
Image Thumbnail 4 for Slider 0 operation
Image Thumbnail 5 for Slider 0 operation
Image Thumbnail 6 for Slider 0 operation
Image Thumbnail 7 for Slider 0 operation
Image Thumbnail 8 for Slider 0 operation
Image Thumbnail 9 for Slider 0 operation
Image Thumbnail 10 for Slider 0 operation
Image Thumbnail 11 for Slider 0 operation
Image Thumbnail 12 for Slider 0 operation
Image Thumbnail 13 for Slider 0 operation
Image Thumbnail 14 for Slider 0 operation
Image Thumbnail 15 for Slider 0 operation
Image Thumbnail 16 for Slider 0 operation

Tourenbeschreibung

Ab Bagni di Vinadio fahren wir zunächst auf der Teerstraße nach Callieri. Die Auffahrt auf der alten Straße, die in Callieri nach links führt ist nicht zu empfehlen. Zu verfallen ist die Trasse nach den Regenfällen der letzten Jahre. Die Teerstraße nach rechts führt weiter schmal durch das Tal bis San Bernolfo. Kurz nach dem Dorf endet die Teerstraße und die öffentliche Straße. Auch diese Straße ist schon sehr verfallen und teilweise extrem schwer zu fahren. Einige Felsbrocken katapultieren uns aus dem Sattel. Mit zunehmender Höhe weitet sich das Tal immer mehr und gibt den Blick auf die umgebenden Berge frei. Auf halber Strecke passieren wir einen namenlosen, großen Wasserfall. Auf 2100m Höhe ist für uns heute Schluss und wir sperren die Fahrräder an einer Kehre der verfallenen mulatiere ab. Gut 400 Höhenmeter sind es noch bis zu den Seen, die eingezwängt zwischen den Bergen liegen. Von dort könnten noch einige Gipfel auf dem italienisch – französischen Grenzkamm bestiegen werden.

Während der Abfahrt testen wir noch den Fahrweg zum Lago di San Bernolfo an. Dazu biegen wir an der Brücke über den Corborant nach rechts ab. Der Auffahrtsweg ist zwar nicht steil aber sehr steinig. Am Pass ist mit den verfallenen Häusern ist für uns heute Schluss. Vom Pass ergibt sich ein toller Blick auf den See und den Pass, der die Mühen lohnt. Zur Abfahrt nehmen wir die ebenfalls sehr verfallene Straße nach Callieri, die mitten im Wald an einem sehr schönen Wasserfall vorbei führt.

Varianten

Weiterer Aufstieg zum Lago Lausfer superiore und zur Cima di Corborant, 3010 m.

Beste Jahreszeit

Frühjahr bis Herbst.

Einkehr

Unterwegs keine. In Bagni di Vinadio gibt es mehrere Bars, Ristorante und Pizzerien. Hotels gibt es nicht. Ferienwohnungen sind vorhanden.

Höchster Punkt

Lago Lansfero bzw. Lausfer inferiore, 2530 m.

Ausgangspunkt und Parken

siehe bei Wohnmobilstellplatz oder von einem öffentlichen Wanderparkplatz in Bagni di Vinadio oder Strepeis. Kurz nach Strepeis ist die Weiterfahrt für Wohnmobile verboten, ebenso wie die Teerstraße von Bagni di Vinadio in Richtung Rifugio Migliorero.

Wohnmobilstellplatz

In Strepeis kurz nach Bagni di Vinadio. Direkt neben dem Campingplatz befindet sich der wunderschöne offizielle Stellplatz. Direkt am Fluss gelegen, ist er ideal als Ausgangspunkt für Touren in die Umgebung geeignet. Gebühr 9 Euro pro Nacht, welche Abends eingesammelt wird. Anfahrt aus dem Valle Stura. Von Vinadio kommend bei Pianche links abzweigen und 5 km ein schmales Bergsträßchen hoch. Mit dem Wohnmobil gut fahrbar, allerdings maximale Höhe 4m. Wasser und Entsorgung. Kein Schatten. Kein Strom. Ruhig.

Entsorgung: Ver- und Entsorgung am Stellplatz

Wohnmobilstellplatz in Strepeis, kurz nach Bagni di Vinadio
Wohnmobilstellplatz in Strepeis, kurz nach Bagni di Vinadio

Position des Stellplatzes in Strepeis

Tourdaten

Ca. 27,8 km Strecke , Bike: 1100 Hm im Auf- und Abstieg, Hike: 400 Hm im Auf- und Abstieg, abhängig von der Fahrtechnik.

Touren in der Umgebung

Bike-Tour Lac des Sagnes in Frankreich und Bike-Hike-Tour Lago dell’Ischiator

Tourdatum

2.08.2020

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*